Wie kann man Geld bei der in Katalonien eingeführten CO2-Steuer sparen?
In letzter Zeit ist die Sorge der Bevölkerung um die Umwelt stark gestiegen. Zahlreiche Projekte und Sensibilisierungskampagnen sind entstanden, um die negativen Auswirkungen der Gesellschaft auf die Umwelt zu reduzieren. Infolgedessen haben die territorialen Einheiten ...
In letzter Zeit hat die Sorge der Bevölkerung um die Umwelt stark zugenommen. Es sind zahlreiche Projekte und Sensibilisierungskampagnen entstanden, um die negativen Auswirkungen der Gesellschaft auf die Umwelt zu reduzieren. Infolgedessen haben die territorialen Verwaltungen Maßnahmen verschiedener Art ergriffen, und insbesondere die Autonome Gemeinschaft Katalonien hat die CO2-Steuer eingeführt, mit der die Emissionswerte in ihrem Gebiet gesenkt werden sollen. Aber wussten Sie, dass es eine Möglichkeit gibt, sich dieses Geld zu sparen?
Was ist die CO2-Steuer?
Die CO2-Steuer oder „neue Steuer auf Kohlenstoffemissionen“ ist die jüngste Abgabe, die von der Generalitat de Catalunya zur Bekämpfung des Klimawandels und des Treibhauseffekts eingeführt wurde.
Diese Steuer betrifft alle Personen – natürliche oder juristische –, die Eigentümer eines Pkw, Lieferwagens oder Motorrads sind, mit steuerlichem Wohnsitz in Katalonien im Jahr 2020 oder deren Fahrzeug in der Gemeinschaft registriert ist und mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Es ist vorgesehen, dass diese Emissionsschwelle im nächsten Jahr auf 95 Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt wird.
Die Höhe der Steuer reicht von 0,30 Cent für Lieferwagen, die sich an der festgelegten Emissionsgrenze befinden, bis zu 276 € für Motorräder und Pkw, die diese überschreiten.
Wer ist von der Zahlung dieser Steuer befreit?
Nicht alle Fahrzeughalter müssen diese Steuer zahlen. Von der Zahlung befreit sind diejenigen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Eigentümer von Elektrofahrzeugen
- Alle Fahrzeuge, die diese Verschmutzungsgrenze nicht überschreiten
- Fahrzeuge, die mehr als neun Personen befördern, einschließlich des Fahrers
- Diplomatenfahrzeuge, Fahrzeuge des Gesundheitsdienstes und Bestattungsfahrzeuge
- Fahrzeuge mit historischem Kennzeichen oder klassische Fahrzeuge.
Wie kann ich mir diese Steuer sparen?
Wenn Sie zu der Gruppe von Personen gehören, die diese Steuer zahlen müssen, und Sie sich diese sparen möchten, geben wir Ihnen bei Dealerbest die Lösung im Doppelpack.
Zunächst bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den steuerlichen Wohnsitz Ihrer Flotte in die Autonome Gemeinschaft Madrid zu verlegen, wo Sie mit jedem Auto frei fahren können, ohne sich um die Zahlung solcher Steuern kümmern zu müssen.
Zweitens erzielen Sie mit dieser Änderung eine Ersparnis von bis zu 75 % bei der Abwicklung der Kfz-Steuer (IVTM) für jedes Fahrzeug. Klingt das nicht gut?
Wie erreicht man diese Ersparnis?
Es ist ganz einfach! Dealerbest unterhält Kooperationsvereinbarungen mit begünstigten Gemeinden in der Region, die eine Ersparnis von 80 bis 100 € Rabatt pro Fahrzeug bei der Kfz-Steuer (IVTM) ermöglichen.
Wir verfügen über eine physische Räumlichkeit, damit sich das Unternehmen, das seine Flotte anmelden möchte, hier physisch niederlassen und einen zweiten Sitz erhalten kann, wodurch dieser Prozess vollständig legal wird.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, laden wir Sie ein, den folgenden Artikel zu lesen, in dem Sie diese Ersparnis im Detail kennenlernen und erfahren können, welche Dokumentation für die Beantragung erforderlich ist.
Sie haben nun die Antworten auf alle Ihre Fragen. Jetzt liegt es in Ihrer Hand: Möchten Sie Geld sparen? Kontaktieren Sie uns einfach und wir kümmern uns um alles für Sie.
Und denken Sie daran: Die letzte Frist für die Einreichung der erforderlichen Unterlagen für die korrekte Abwicklung der Steuer ist vom 1. bis 17. Dezember, beide Tage eingeschlossen.
Warten Sie nicht länger, wechseln Sie zum Sparen!

